Madrid

20Sept2013

Freitag

Wir nehmen gegen Mittag an einer freien Stadttour frei - naja der in London hat das ja irgendwie besser gemacht, aber so sparen wir wenigstens am Trinkgeld- wir bekommen die Puerta del Sol zu sehen, von der nichtmehr übrig ist, sondern anstatt der eine königsstatue steht, den prachtvollen Königspalast, die Kathedrale sowie den Plaza Major. Schon sehr schön, aber insgeheim denken wir uns, dass unsere Hauptstadt schon mehr zu bieten hat. Anders ist das bei der Kunst: faszinierend ist die moderne Kunst im museo reina Sofia, aus dem natürlich ein Gemälde heraussticht: Guernica, dieses Meisterwerk Picassos aus nächster Nähe zu betrachten, fasziniert uns ungemein. Wir vergessen mal wieder die zeit und müssen so durch den Prado, in dem Bilder der Altmeister velasquez, Goya, Rubens und Rembrandt hängen, durchhetzten, wodurch wir nur noch einen kleinen Einblick in die rießige Ausstellung bekommen.