Barcelona

15Sept2013

Sonntag

Wir beginnen unseren Tag auf der Suche nach einem guten Frühstück und machen dabei erstmals Bekanntschaften mit der Sagrada familia sowie den ramblas. Gesättigt entdecken wir ein einmaliges Angebot, ein echtes Highlight zu sehen: Barca gegen Ajax! Als echte Fußballfans können wir sowas natürlich nicht ungenützt lassen und holen uns für den Mittwoch 2 Tickets. Danach lassen wir uns im Picasso Museum von den Werken des Meisters verzaubern. Nach Besichtigung einer in der Nähe liegenden Kirche lassen wir den Abend mit selbstgekochten Nudeln vom Pakistani ausklingen.

Dienstag

Barcelona ist von einigen größeren und kleineren Bergen umgeben, doch nur einer hat ein großes Kastell sowie die Schwimmanlagen der olympischen spiele sowie der diesjährigen Schwimm-WM zu bieten: der Montjuic. Auch der Regen schadet der Aussicht keinesfalls. Von hier aus lässt sich erst die ganzen Ausmaße Barcelonas überblicken inklusive des Hafens und der Strände. Vom Berg abgestiegen leitet uns die Kolumbus-Statue zu den Ramblas, unweit davon sind wir erstaunt über die Größe und geballte Vielfalt der Speisen auf dem markt boqueria. Daraufhin besichtigen wir ein Werk des genialen Architekten und Künstlers Antoni Gaudí, das Casa batllo, und sind begeistert sowie beeindruckt von seiner Kreativität und Genialität. Abends essen wir typisch Spanisch in einer Tapas, ehe wir über die Magic Fontaines wieder zum hostel zurückkehren. 

Mittwoch 

Heute steht das wohl bekannteste Werk Gaudís auf dem Plan: die Sagrada familia. Dieses Bauwerk übertrifft tatsächlich alle vorher betrachtete Bauten durch seine Einzigartigkeit und das, obwohl sie noch immer nicht fertig gestellt ist. An diesem Tag folgt ein Highlight dem nächsten, der parc güell bieten uns nicht nur eine phänomenale Aussicht über Barcelona, sondern beherbergt auch weitere Werke Gaudís, sowie einen rockenden Leoparden. Am Abend ist es dann endlich soweit: wir sitzen im Camp Nou, dem größten Stadion Europas, und schauen das Spiel des mittlerweile nichtmehr besten Klub Europas gegen Ajax. Beeindruckend ist die Stadiongröße sowie das Spiel des FCBs der Ajax mit 4:0 vom Platz fegt. Ein wenig enttäuschend ist jedoch die Stimmung, der stadionsprecher, sowie die Tatsache dass die Fans das Stadion größtenteils schon vor spielende verlassen und so keiner mit der Mannschaft feiert. Trotzdem ist es ein einmaliges Erlebnis.

Donnerstag

Ganz erschöpft von spielen Attraktionen, legen wir einen Strandtag ein, in dem wir bemerken, dass sch selbst Barcelonas strand durchaus sehen lassen kann. Mit Tapas gestärkt, steigen wir abends in den Zug nach Madrid