Lissabon

26Sept2013

Donnerstag Wir entschließen uns den Schlaf nachzuholen, am Strand und auch noch ins Wasser zu springen und sich in die hohen Wellen zu stürzen. Im Laufe des nachmittags vertreibt uns dann das zunehmend kühlere Wetter, gepaart mit einem starken Wind. Unser Hostel, in dem wir auch noch Stan untergebracht haben, ist einfah der Hammer: optimal gelegen IN einem Bahnhof, trotzdem wie eine ruheoase, im modernen Stil gehalten. Am Abend machen wir auch mal wieder die Nachtwelt unsicher, durchforsten die unzähligen Bars und fühlen uns wohl am Erasmus Corner, während ein Taiwanese mit seinen Sambatänzen, das Highlight des Abends ist. Freitag Heute steht mal wieder auf eine Free Tour auf dem Programm, die Führung im Regen eher schwach, aber die Stadt selbst hat durchaus was zu bieten. Ein wenig nervig jedoch diese Tristes und  Deprimierdheit, die die Bevölkerung an den Tag legt und die sich auch in Kunst und Musik (Fado!) äußert. Am Nachmittag schauen wir uns noch in belem um, ein Stadtteil bekannt für seine eindrucksvolle Kathedrale, den Sitz des Präsidenten und leckeren kleinen Süßspeisen. Auf dem Rückweg nach Lissabon bemerken wir, das der Westküste Europas etwas mit der Westküste Nordamerikas gemein hat: die golden Gate bridge. Abends treffen wir uns noch mit Pedro, speisen noch typisch portugiesisch und machen Lissabon bis 5 Uhr morgens unsicher. .